ELYSIAN BEAUTY LEXIKON: B WIE BARRIEREFUNKTION

Deine Haut: Die „Jacke“ Deines Körpers

Deine Haut ist nicht nur das größte Sinnesorgan Deines Körpers, sondern übernimmt für ihn auch viele wichtige Funktionen: Sie dient zur Wärmeregulation, zur Sinneswahrnehmung und ist an der Vitamin-D-Synthese beteiligt. Doch die wohl wichtigste Funktion Deiner Haut ist es, eine Barriere zwischen Körper und Außenwelt zu schaffen.

Zart, aber stark!

Im Durchschnitt ist Deine Haut nur wenige Millimeter dick, und doch kann sie Deinen Körper effektiv vor Bakterien, Viren, Feuchtigkeit, Hitze und Kälte schützen – also vor allen äußeren Einflüssen, die für Deinen Körper zum Problem werden können.

Deine Haut besteht aus drei verschiedenen Schichten:

  • der Unterhaut,
  • der Lederhaut
  • und der Oberhaut.

Die Unterhaut besteht vor allem aus Fettgewebe und dient aufgrund des hohen Anteils an Fettzellen als Kälteschutz und Energiespeicher. Die Lederhaut besteht aus zwei Lagen: Einer dünnen oberen Schicht aus lockerem Bindegewebe und einer dickeren unteren Schicht mit Bündeln kräftiger Bindegewebsfasern. In der Lederhaut liegen Blutgefäße sowie Nervenfasern mit speziellen Endorganen für die Wahrnehmung von Druck, Berührung, Schmerz, Temperatur und Jucken.

Kaum zu glauben, was so alles in den verschiedenen Hautschichten steckt!

Schutzschild Oberhaut

Die Oberhaut übernimmt die eigentliche Barrierefunktion Deiner Haut. Sie ist in etwa nur 0,1 Millimeter dick und mit einer dünnen Wasser-Fett-Schicht überzogen, die Eure Haut geschmeidig hält und sie vor Bakterien und Pilzen schützt. Auch die Oberhaut selbst ist in drei verschiedene Schichten gegliedert. Die oberste Schicht besteht aus abgestorbenen Zellen, dem Kreatin. Diese verhornten Zellen sind wie bei einer Mauer übereinander geschichtet und werden von den sogenannten Hornfetten zusammengehalten. Das hauptsächliche Ziel der Hautpflege ist es, genau diese Fette in gutem Zustand zu erhalten. Unter dieser Schicht befinden sich verschiedene Lagen hornbildender Zellen, die sich ständig teilen und so regelmäßig Nachschub für den Schutzschild produzieren. Die unterste Schicht der Oberhaut sorgt dafür, dass Nährstoffe aufgenommen und Abfallprodukte des Stoffwechsels entsorgt werden. Außerdem liegen in ihr Abwehrzellen des Immunsystems, sogenannte Langerhans-Zellen (ja die heißen wirklich so), und die Pigmentzellen, die den körpereigenen Sonnenschutz bilden. In Deiner Haut ist also ganz schön viel los.

happy skin – happy body – happy YOU!

Kümmere Dich um Deine Haut!

Dein Körper wird’s Dir danken, denn ist die Hornschicht (also die oberste Schicht der Oberhaut) erstmal beschädigt, beginnt ein zäher Teufelskreis: Deine Haut verliert nicht nur an Feuchtigkeit, sondern die Funktionen, die tiefer in Deiner Haut stattfinden, können nicht mehr richtig ausgeführt werden Und wie Du gerade gelernt hast, sind das so einige! Durch den Feuchtigkeitsverlust trocknet Deine Haut weiter aus, und es kann zu Hauptproblemen kommen: Pickel, Rötungen, schuppige Haut, vorzeitige Hautalterung. Die setzen Deiner Haut noch weiter zu und der Teufelskreis beginnt von vorne uncool!

Deshalb gilt auch hier: ein Blick auf die Rückseite Deiner Produkte lohnt sich!  Denn Kosmetik enthält sehr häufig reizende Inhaltsstoffe. und genau die schädigen die Hornschicht Deiner Haut und somit die Barrierefunktion. Auch bei Peelings solltest Du aufpassen, denn verwendest Du sie zu häufig oder sind sie zu aggressiv kannst Du Deine Haut auf lange Sicht schädigen. Ein Peeling einmal pro Woche ist völlig ausreichend.

Am besten setzt Du auf natürliche Hautpflege: ohne miese Zusatzstoffe für eine schöne und geschützte Haut!

Übrigens: Unser GRACE • Floral Face Glow unterstützt die Haut auf ganz natürliche Weise und sorgt für weiche und geschmeidige Haut. Die Inhaltsstoffe Lavendel, Rosenblüten, Jasmin, Holunderblüte, Kamille, Ringelblume und Grüner Tee wirken antibakteriell, reinigend, entzündungshemmend und pflegen Deine Haut sanft und effektiv. GRACE ist 100% organic und handmade! 🌹🌿🌹 Natürlich ist das Dampfbad vegan, tierversuchsfrei und sehr gut geeignet für fettige Haut und Mischhaut. Probieren, versandkostenfrei? Hier geht’s zu unserem Shop!

Jetzt GRACE • Face & Body Tonic testen!

Skin & Face Tonic mit organischem Rosenwasser, Aloe Vera, Zaubernuss, Grapefruit Seed Extract und tollem, natürlichen Duft!
ZUM PRODUKT

Vanessa

Ich bin Vanessa, Fitnessökonomin und Beauty-Junkie. Während meines Studiums lernte ich alles rund um die Themen Fitness, Ernährung und Gesundheit. Was das Ganze mit Beauty zu tun hat? Eine ganze Menge! Denn insbesondere Deine Ernährung und Deine Gesundheit sind ausschlaggebende Faktoren für eine gesunde und strahlende Haut. Das Fitnessstudio habe ich jedoch hinter mir gelassen und widme mich jetzt meiner kreativen Ader, um unter anderem für Dich Blogbeiträge zu schreiben. Auch in meiner Freizeit verbringe ich gerne mal etwas mehr Zeit im Bad und gönne mir eine ausgiebige Beauty-Routine. Durch mein Studium entwickelte ich ein hohes Bewusstsein für meine Gesundheit. Ich achte nicht nur besonders darauf, was IN meinen Körper kommt, sondern auch was AUF meinen Körper bzw. meine Haut kommt – Naturkosmetik for the win! 😉

  

War ganz interessant?

Super! Lust weiter zu schmökern? Ok, wie wär’s damit:

ZUR BLOGÜBERSICHT
Von Vanessa S.|2020-04-17T13:17:46+02:0026/03/2020|ELYSIAN Beauty Lexikon, Haut & Haare|

Autor: Vanessa S.

HEUTE BESTELLT,
MORGEN GELIEFERT: GRATIS!*

GRACE GIBT'S
AUF AMAZON!

NUR 14,99 € INKl. VERSAND
ZU AMAZON
close-link