FEMFACTS: DETOX – MUSS ENTGIFTUNG WIRKLICH SEIN?

Detox-Tees, Entgiftung und Fastenkur. Was macht Frau nicht alles für die innere und äußere Schönheit. Doch was steckt wirklich dahinter?

Unser Körper wird heutzutage tagtäglich schädlichen Stoffen, wie Umweltgifte, Pestizide und Plastik ausgesetzt. Dies macht uns auf lange Sicht krank. Doch wie kommen wir in unserem Alltag damit in Berührung und noch viel wichtiger: WAS kann man dagegen tun? Tobi klärt Dich auf!

Achtung es folgt erstmal ein bisschen biochemisches BLA BLA. Aber ich versuche Dir die Entgiftung so verständlich wie möglich zu erklären. 😉 Fakt ist, dass die Entgiftung in JEDEM gesunden Organismus stattfindet. Man bezeichnet die Entgiftung auch als Biotransformation, da hierbei innerhalb des Stoffwechsels Stoffe durch chemische Reaktionen umgewandelt werden. Dieser Vorgang umfasst die Entgiftung von körperfremden, aber auch körpereigenen Giftstoffen, die im Rahmen von Stoffwechselprozessen entstehen.

Feiern, Alkohol und wenig Schlaf kann Deinen Körper ganz schön belasten. Zeit, Deinem Körper in Form von effektiver Detox etwas unter die Arme zu greifen!

Besonders wichtig für die Entgiftung sind Enzyme. Enzyme sind organische Verbindungen, die den Stoffwechsel steuern und somit erst die Transformation vieler Stoffe möglich machen. Sind die Enzyme in ihrer Funktion eingeschränkt oder fehlen sie ganz, sammeln sich Giftstoffe im Körper an.
Auch ein Mangel von Co-Faktoren wie Aminosäuren, Vitamine oder Spurenelemente, kann die Entgiftung erheblich beeinflussen, da sie als Bausteine oder Vorstufen der Entgiftungsenzyme fungieren.

Wichtig ist, dass ausleitende und entgiftende Organe wie Leber und Darm unterstützt werden. Das kann über eine Darmsanierung, die Eliminierungsdiät oder gezielte Nährstoffen passieren. Doch wie Du merkst, ist das ein sehr spezifisches Thema und gehört in die Hände eines Arztes oder Heilpraktikers.
Keine Sorge es gibt einige Dinge, auf die Du in Deinem Alltag achten kannst, um Deinen Körper bei der Entgiftung zu unterstützen.

Check Deine Kosmetik… am besten zweimal!

Dass Frauen gerne viiiiel Zeit im Bad verbringen, ist schon längst kein Gerücht mehr (manche Männer übrigens auch 😉). Aber was wir uns da so auf die Haut klatschen, lässt uns zwar von außen schöner erscheinen, von innen bewirkt es jedoch meist das Gegenteil: Über 500 verschiedene Chemikalien stecken in den Kosmetika, die wir, insbesondere Frauen, TÄGLICH benutzen. Richtig gehört: 500!!!

Deshalb drehe einmal alle Deine Kosmetikprodukte um und checke die Inhaltsstoffe. Heutzutage gibt es sogar verschiedene Apps, mit denen Du Deine Kosmetika scannen kannst. So siehst Du direkt, was in Deinen Badschrank gehört und was in die Tonne. Übrigens kannst Du mit Naturkosmetik nicht viel falsch machen, denn Mutter Natur weiß eben, was gut für uns ist.

Einen leckeren Burger – wer liebt ihn nicht? Aber eine zu fettige Ernährung kann die körpereigene Entgiftung aus dem Gleichgewicht bringen.

You are what you eat (and drink)

Ja, den Spruch hast Du bestimmt schon tausendmal gehört, aber er ist tatsächlich wahr. Auch Deine Ernährung spielt bei Deiner Darmgesundheit, welche für die körpereigene Entgiftung verantwortlich ist, eine große Rolle.

In Deinem Darm siedelt ein komplexes Ökosystem aus Bakterien, Pilzen und Viren, das Mikrobiom oder auch Darmflora genannt. Die Darmflora kann durch eine zu fettige Ernährung aus dem Gleichgewicht kommen, da sie dadurch mit fettliebenden Bakterien übersiedelt ist. Ein Mangel an Ballaststoffen oder eine Schilddrüsenunterfunktion kann außerdem zu Verstopfungen oder Verdauungsproblemen führen. Dies ist für deine körpereigene Entgiftung gar nicht gut, denn Östrogene, Toxine und andere Fremdstoffe können so nicht über den Stuhl ausgeschieden werden. Kurzfristig ist das für Deinen Körper kein Problem, doch unregelmäßiger Stuhlgang kann über eine längere Zeit Probleme verursachen.

Viel trinken ist extrem wichtig für Deinen Körper und die Entgiftung. Doch auch unser Trinkwasser enthält Hormone und Toxine, die wir trotz Filteranlagen wieder aufnehmen. Der Urin der Frau, die hormonell verhütet, wird zwar gefiltert und geklärt, doch im Trinkwasser werden trotzdem Rückstände von Östrogenen gefunden. Ganz zu schweigen von Plastikrückständen, die wir durch das Trinken aus Plastikflaschen aufnehmen. Auch dadurch erhöhen wir den Östrogenspiegel im Körper.

Ein Glas Zitronensaft mit Salz am Morgen aktiviert die Nebenniere und hilft bei der Entgiftung. 

Entgiftungsroutine ist die neue Beautyroutine

Eine Beautyroutine hast Du wahrscheinlich schon, dann kommt hier Deine Entgiftungsroutine:

1. Wasche Dein Obst und Gemüse im Wasserbad mit Kaisernatron.
Gebe dafür auf 1 Liter Wasser 1-2 Teelöffel Natron und lasse das Obst/Gemüse 10 Minuten im Wasser. Dadurch werden Pestizide und Toxine reduziert.

2. Gönne Dir ein Entspannungsbad mit Epsomsalz (Magnesiumsalz) und Kaisernatron.
Neben der entgiftenden Wirkung nimmst Du auf diese Art auch Magnesium auf. Magnesium spielt in vielen Stoffwechselprozessen, wie dem Zuckerstoffwechsel, eine wichtige Rolle. Insbesondere unter Stress, den wir in der heutigen Zeit sicherlich haben, wird viel Magnesium verbraucht.

3. Ölziehen.
Damit bekommst Du nicht nur einen frischen Atem, sondern Du wirst auch die Toxine, die sich in Deinem Mund angesammelt haben los. Und so funktionierts: Für das Ölziehen sollte man nüchtern sein. Mache es also direkt nach dem Aufstehen. Bevor es richtig losgeht solltest Du Deine Zunge mit einem Zungenschaber gründlich von Belägen und möglichen Bakterien befreien. Dann nimmst Du einen Esslöffel Öl ( z.B. kaltgepresstes Kokosöl oder Olivenöl) in den Mund und spülst damit Deinen Mundraum für mind. 5 Minuten. Danach ist es besonders wichtig, dass Du das Öl NICHT ins Klo oder ins Waschbecken spuckst, da sonst die Toxine wieder in den Wasserkreislauf gelangen. Spucke es deswegen in ein Papiertuch und ab in den Müll damit. Ja, es klingt eklig und das ist es die ersten Male auch, aber ich verspreche Dir Du gewöhnst Dich dran!

Wenn Du mehr zu diesem Thema erfahren möchtest und wissen willst, wie Du Deinen Körper optimal bei der Entgiftung unterstützen kannst, dann melde Dich gerne bei mir!

Übrigens: Unser GRACE • Face & Body Tonic unterstützt die Haut auf ganz natürliche Weise und stärkt aktiv Dein Bindegewebe. Die Inhaltsstoffe Rosenwasser, Aloe Vera, Zaubernuss und Extrakte aus Grapefruitkernen wirken antibakteriell, straffend und versorgen Deine Haut sanft und nachhaltig mit jeder Menge Vitaminen, Feuchtigkeit und Antioxidantien. GRACE ist 100% natürlich und hat einfach einen tollem Duft! 🌹🌿🌹 Natürlich ist der Tonic vegan, tierversuchsfrei und sehr gut geeignet für fettige Haut und Mischhaut. Probieren, versandkostenfrei? Hier geht’s zu Amazon!

Jetzt GRACE testen!

Skin & Face Tonic mit organischem Rosenwasser, Aloe Vera, Zaubernuss, Grapefruit Seed Extract und tollem, natürlichen Duft!
ZUM PRODUKT

Tobi , Health & Mindset Coach

Unzufrieden mit Deinem Körper? Energielos, abgeschlagen, Deine Hormone fahren Achterbahn? Du wünschst Dir mehr Lebensfreude, willst Dich endlich wohl in Deiner Haut fühlen? Zeit,  etwas zu verändern! Mein Name ist Tobias Kriehuber, und ich helfe Frauen dabei, ihren Wohlfühlkörper zu erreichen, ohne zu Hungern und auf Trends hereinzufallen: Oft erlebe ich, dass Gesundheit und Wohlbefinden von Frauen auf einige wenige, von einander getrennte Bereiche reduziert wird: Hormone, Gedanken, körperliche Verfassung, Darmgesundheit. Nach meiner Erfahrung jedoch, bedarf es einer individuellen Herangehensweise, um diese vermeintlich von einander getrennten Bereiche ganzheitlich zu vereinen. Körperliche und mentale Fitness bilden das Fundament, das ich individuell mit Frauen erarbeite und das wir gemeinsam nachhaltig in den Alltag integrieren. Neben physischem Training decken meine Coachings hier ebenfalls relevante Elemente wie Ernährung, Organgesundheit, sowie mentale und seelische Gesundheit ab. Ebenso kläre ich über Themen wie Entgiftung auf und entwickle umsetzbare Strategien und Routinen.

    

War ganz interessant?

Super! Lust weiter zu schmökern? Ok, wie wär’s damit:

ZUR BLOGÜBERSICHT
Von Tobi|2020-04-17T12:36:15+02:0013/03/2020|Fem Facts, Health & Fitness, Inhalts- & Wirkstoffe|

Autor: Tobi

HEUTE BESTELLT,
MORGEN GELIEFERT: GRATIS!*

GRACE GIBT'S
AUF AMAZON!

NUR 14,99 € INKl. VERSAND
ZU AMAZON
close-link