ROSENWASSER: MACHT SCHON SEIT JAHRHUNDERT SCHÖN

Die erste Kultur, die die heilende und wohltuende Wirkung des Rosenwassers erkannt hat, waren die Ägypter. Schon 3.500 Jahre vor unserer Zeit (also vor über 5.500 Jahren!) extrahierten die Ägypter die Blumenessenz durch Destillation. Natürlich wurde das Rosenwasser auch wegen des intensiven Dufts als Parfüm genutzt. Daneben erkannten die Ägypter jedoch auch die Wirkung gegen Infektionen und zur Insektenabwehr. Sie glaubten an einen heiligen Duft der Rose und verteilten diese deshalb in Grabkammern. Dort sind teilweise bis heute Rückstände von Rosen-Essenzen zu finden!

Auch Kleopatra soll jeden Platz in ihrem Palast mit Rosen bedeckt haben. Die Frau, mit der man Schönheit automatisch assoziiert, benutzte selbst das Rosenwasser, um ihre Haut zu glätten. Sie soll auch auf einem Kissen voll Rosenblüten geschlafen und in Rosenwasser gebadet haben.

Ein traditioneller Ofen zur Herstellung von Rosenöl und -wasser.

Die Perser verfeinerten später den Prozess und fingen an, mit Rosenprodukten sowie mit Rosen gewürzten Süßigkeiten zu handeln. So verbreitete sich das Rosenwasser vom alten Persien über das heutige Afghanistan in den heutigen Iran und in die Türkei. Vom östlichen Mittelmeer gelangte es über die italienischen Stadtstaaten nach Mitteleuropa, wo es in Apotheken zu sehr hohen Preisen verkauft wurde.

Alle Rosen werden von Hand gepflückt.

Schon seit Hunderten von Jahren beschert übrigens das teuerste und edelste Rosenöl einem Tal zwischen Balkan und Mittelgebirge großen Reichtum. Das Bulgarische „Tal der Rosen“ ist heute die bedeutendste Anbauregion zur Gewinnung von Rosenöl. Rund 200km von Sofia entfernt liegen die kilometerlangen Beete voll mit weißen, rosa und roten Rosen, aus denen mehr als die Hälfte des weltweit verkauften Rosenöls gewonnen wird. Aus genau dieser Region stammen übrigens auch die Rosen für die Herstellung unseres GRACE • Face & Body Tonics.

Ohne Zusätze, aus komplett organischem Anbau!

Das Tal der Rosen in Bulgarien.

Jetzt GRACE testen!

Skin & Face Tonic mit organischem Rosenwasser, Aloe Vera, Zaubernuss, Grapefruit Seed Extract und tollem, natürlichen Duft!
ZUM PRODUKT
Von Hanna|2020-04-06T14:22:06+02:0001/07/2019|Haut & Haare, Inhalts- & Wirkstoffe|

Autor: Hanna

HEUTE BESTELLT,
MORGEN GELIEFERT: GRATIS!*

GRACE GIBT'S
AUF AMAZON!

NUR 14,99 € INKl. VERSAND
ZU AMAZON
close-link