MYSTISCHE HEILPFLANZE: DIE ZAUBERNUSS

Unter dem wissenschaftlichen Begriff „Hamamelis virginiana“ bekannt, ist die Zaubernuss ein wirklich magisches Heilmittel. Die Zaubernuss wächst an einem bis zu 7 Meter hohen Strauch. Er ist Sommergrün und seine kleinen gelben Blüten erscheinen kurz vor oder kurz nach dem Blätterabwurf im Herbst. Und obwohl man fast nur von der Zaubernuss redet, verarbeitet man zur Heilung die Blätter und die Rinde.

Erst im 18. Jahrhundert wurde die Virginische Zaubernuss nach Europa gebracht. Davor wurde sie von Indianern als Heilpflanze benutzt. Das Nordamerikanische Indianervolk Cherokee verwendete Teeaufgüsse der Pflanze als Schmerzmittel, bei Erkältungen und Hautverletzungen. Leider hat der englische Name „Witch Hazel“ nichts mit den magischen Heilkräften der Pflanze zu tun, sondern wurde von den englischen Kolonialisten in Nordamerika, aufgrund der Ähnlichkeit zur Bergulme („Wych Elm“) so benannt. Bei der Überlieferung nach Europa wurde der Name samt fälschlicher Bedeutung übernommen und heißt im Deutschen deshalb „Zaubernuss“.

Blüten und Blätter der Hamamelis Virginiana. In der Mitte ein Bild der Cherokee Indianer.

Doch auch wenn der Name nicht magischer Herkunft ist, ist die Wirkung enorm:

Die Zaubernuss kann Juckreiz und Brennen im Hautbereich lindern und bei kleinen Verletzungen, wie zum Beispiel Schnittwunden leichte Blutungen stoppen und den Heilprozess vorantreiben. Die Gerbstoffe der Zaubernuss reagieren an der betroffenen Stelle mit körpereigenen Enzymen, wodurch sich die Oberfläche der Wunde verdichtet. Die Hautschichten ziehen sich schneller zusammen und werden undurchlässiger für Krankheitserreger, die Infektionen verursachen können. Durch die Behandlung der Zaubernuss bei kleinen Wunden sind die Nervenenden weniger stark gereizt, wodurch Schmerz und Juckreiz gelindert werden kann.

Kann bei gereizter Haut nach der Rasur oder Augenbrauen-Zupfen helfen. 

Vor allem bei gereizter Haut kann die Hamamelis Virginiana helfen, die Haut beruhigen und den Heilungsprozess vorantreiben.

Elysian hat das Rosenwasser als Face & Body Tonic weiterentwickelt und um wertvolle, 100% biologisch-organische Inhaltsstoffe ergänzt. Wir haben uns wegen der hauterfrischenden und pflegenden Wirkung dafür entschieden, die Zaubernuss als magischen Wirkstoff zu unserem Face Tonic hinzuzufügen. Herausgekommen ist ein edler, wunderbar duftender und effektiv wirkender Face & Body Tonic: Grace!

Mehr zu den Inhaltsstoffen unseres GRACE • Face & Body Tonics findest du hier:

Jetzt GRACE testen!

Skin & Face Tonic mit organischem Rosenwasser, Aloe Vera, Zaubernuss, Grapefruit Seed Extract und tollem, natürlichen Duft!
ZUM PRODUKT
Von Hanna|2020-04-06T14:19:12+02:0008/07/2019|Haut & Haare, Inhalts- & Wirkstoffe|

Autor: Hanna

HEUTE BESTELLT,
MORGEN GELIEFERT: GRATIS!*

GRACE GIBT'S
AUF AMAZON!

NUR 14,99 € INKl. VERSAND
ZU AMAZON
close-link